Reinigung und Pflege von Walkoveralls

IMG 20230108 102821

Das Thema Reinigung von Wollwalk beschäftigt sowohl vor dem Kauf, als auch wenn dann das Kleidungsstück tatsächlich erstmals schmutzig wird. Es gibt häufig Fragen und Unsicherheiten dazu – mit diesem Beitrag möchten wir euch die gängigsten abnehmen. Also bitte keine Angst vor Flecken auf eurem Walkoverall, denn die gehören dazu!

Reinigung von Walk

Wolle und leicht zu reinigen? Hier war ich erstmals wirklich skeptisch…immerhin reden wir von einem Material das dafür bekannt ist, dass man es weder heiß waschen, noch zu stark schleudern darf. Und dann zieht man es kleinen Kindern an, die Schmutz quasi anziehen wie Magnete. Ich war wirklich sehr skeptisch – deshalb; ein Praxistest musste her! Evas Kinder kletterten, angezogen mit ihren Walkhosen, auf Hügeln frisch ausgebaggerter Erde.

IMG 8352 Kopie

Der erste Schritt ist immer gleich. Kind(er) ausziehen, durchatmen und Ruhe bewahren. Die Walkbekleidung erst einmal gut trocknen lassen.

Hier haben wir auch noch ein paar Fotos für euch, anhand derer man sieht, wie gut es tatsächlich funktioniert:

IMG 20230108 105755 01
Wieder sauber – und das in unter einer Minute!

Staub und Sand

Ich wiederum habe mich mit meinen beiden Mädchen auf den Spielplatz gewagt und meinem Krabbelkind der Großen nacheifern lassen. Sandkiste, vertrocknetes Gras und staubiger Erdboden waren die Bedingungen, das Ganze im Krabbeln und Sitzen. Das Resultat war zugegebenermaßen sehr staubig.

Als erstes habe auch ich den Walkanzug erstmals beiseite gelegt und trocknen lassen.
Gedanklich hatte ich hier bereits meinen Dyson mit der rotierenden Bürste in der Hand, um den Staub bestmöglich abzusaugen. Aber so weit kam es dann gar nicht. Als ich nach dem Trocknen den Walkoverall in die Hand nahm, fiel bereits so viel Staub/Sand/getrocknetes Gras auf den Boden, dass ich ihn kurzerhand einfach nur kräftig ausgeschüttelt habe.
Auf dem weißen Fliesenboden – bei dem dann wirklich der Staubsauger zum Einsatz kam – konnte ich gut erkennen, wie viel Schmutz aus dem Anzug rauskam. Der Anzug wiederum kam mir danach so sauber vor, dass ich ihn bedenkenlos nicht in die Waschmaschine gegeben habe.

An der Stelle möchte ich nochmal kurz betonen, dass Hose und Walkanzug nicht gefüttert waren. Hier ist die Reinigung nämlich wirklich noch eine Spur einfacher da Wolle Schmutz anders bzw. besser abweist als Baumwolle, aber auch darauf gehen wir noch näher ein.

Schmutzige Bündchen?

Euer Kind stolpert und stützt sich mit den Händen ab oder greift nach vermeintlichen Schätzen, die auf dem matschigen Boden liegen. Trocknen und Ausbürsten reicht hier nur bedingt. Damit die Bündchen wieder richtig schön sauber werden und um den Wollwalk dennoch zu schonen, empfehlen wir die Bündchen kurz per Hand auszuwaschen. Einfach im Waschbecken mit ein bisschen Waschmittel und lauwarmen Wasser aneinander reiben und anschließend wieder ausspülen – ich habe es ausprobiert – es geht wirklich schnell.
Lediglich etwas Trocknungszeit müsst ihr einplanen, am gleichen Tag könnt ihr ihn vermutlich nicht mehr anziehen.
An der Stelle auch noch ein kleiner Tipp meinerseits; sehr helle Bündchen solltet ihr bereits im Vorhinein bei der Stoffauswahl vermeiden.

IMG 20230108 111248
…durch eine kurze Handwäsche wurden sie aber wieder schön sauber.

Gerüche bzw. Auslüften

Ebenfalls öfter erwähnt wird, dass Wolle bzw. betrifft das natürlich auch Wollwalk, toll ausgelüftet werden kann. In der Regel wird das vermutlich nicht allzu oft vorkommen, aber sollte es einmal der Fall sein, ist auch das wissenswert.
Das heißt, wenn Schmutz nicht (mehr) wirklich das Problem ist, könnt ihr euren Walkoverall auch einfach nach draußen hängen und er wird den unangenehmen Geruch dadurch wieder los. Wer z.B. in einer Wohnung ohne Balkon lebt, dem kann ich empfehlen den Overall beim Duschen im Bad aufzuhängen. Auch durch den Wasserdampf und dem anschließenden Trocknen lassen sich Gerüche wieder loswerden.

Wie ist die Reinigung bei Walkanzügen mit Innenfutter?

Was kann ich machen, wenn ich die Bündchen nicht per Hand waschen möchte? Und was ist, wenn ich einfach das Gefühl habe, eine richtige Wäsche ist notwendig?
Grundsätzlich ist die Reinigung unserer Kuschelvariante, also unserem durchgehend gefütterten Walkoverall gleich, wie bei der Walk pur, also ungefütterten Variante.

Verschmutzungen am Wollwalk können im getrockneten Zustand gut und leicht abgebürstet und/oder ausgeschüttelt werden. Riecht er, kann man ihn auch gut auslüften.
Aber das reicht natürlich nicht in jeder Situation. Bei aktiven Draußenkindern benötigt ein (gefütterter) Walkoverall einfach schneller auch einmal eine richtige Wäsche, und das ist okay.
Daher, hier eine gute Nachricht; ihr könnt unsere Walkanzüge auch waschen!

Aber – GANZ WICHTIG:
Handwasch- oder Wollprogramm eurer Maschine wählen – Temperatur auf „kalt“ stellen – nicht schleudern (also Schleudertouren auf null stellen) und Wollwaschmittel verwenden.
Genau so wird der Wollwalk nämlich auch von uns vorgewaschen.

Wundert euch anschließend nicht, euer Anzug kommt jetzt tropfnass aus der Maschine – klar – aufs Schleudern haben wir ja bewusst verzichtet.
(Ich warte öfter noch eine Weile, es tropft auch in der Maschine noch einiges ab, und pumpe dann seperat nochmal ab. Das muss man aber nicht machen.)

Ihr packt den Walkoverall also in einen Wäschekorb, um nicht den Weg zum Wäscheständer vollzutropfen, und lasst ihn dann auf dem Wäscheständer liegend trocknen. Am besten legt ihr unter den Wäscheständer (evtl. auch unter den Walkanzug) ein Handtuch unter. Auch hier ist etwas Zeit einzuplanen, je nach Umgebung, aber einen Tag braucht er mindestens um zu trocknen.

Waschen entgegen der Empfehlung?

Wir waren neugierig! Eva hat verschiedene gleich große Stücke Wollwalk zugeschnitten und unterschiedlichen Waschgängen unterzogen.
Hier könnt ihr sehen, wie sich der Walk verdichtet hat und eingelaufen ist.

Knötchen/Pilling

Durch die Reibung in der Maschine bzw. natürlich auch beim Tragen, entstehen bei Wolle irgendwann diese fiesen kleinen Knötchen. Ich persönlich mag sie ja gar nicht, wenngleich sie bei echter Wolle ganz natürlich und überhaupt kein Anzeichen für mangelnde Qualität sind.

Meine Empfehlung ist hier ein Fusselrasierer! Wer noch keinen hat; diese ca. 15 € sollte man investieren. Kleidung wie Mäntel, Bündchen an verschiedenen Kleidungsstücken und eben gerade auch (Kinder-)Kleidung aus Wollwalk sehen dadurch wieder viel neuwertiger aus.

Ihr seht, die Reinigung von Wollwalk ist eigentlich keine große Sache!
Wir hoffen, dass wir euch auch bei diesem Thema etwas Klarheit verschaffen konnten.

Alles Liebe an euch!
Nene von Pusteblume

By Irene Lehner

Ich heiße Irene Lehner, bin 1987 geboren und auf dem Land aufgewachsen. Nach bestandener Matura habe ich in der Speditionsbranche zu arbeiten begonnen. Ernüchternd war mit Sicherheit, in welchem Ausmaß unsere Konsumgüter in Fernost produziert werden, was unter anderem dazu beigetragen hat, meinen Fokus gezielt auf Wert und Wertigkeit zu setzen. Als Mama von zwei Mädchen habe ich das Nähen als Leidenschaft für mich entdeckt und mittlerweile zu meinem zweiten Beruf gemacht.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert